14.12.2020
2020 war ein ganz besonderes Jahr

2020 war ein ganz besonderes Jahr. 

Die Corona Pandemie hat uns seit Beginn des Jahres in Atem gehalten und sie wird auch mindestens die ersten Monate im neuen Jahr bestimmen.

 

Gerade in den letzten Monaten ist deutlich geworden, wie wichtig eine gelungene Arbeitsschutzorganisation ist und wie wichtig es ist mit geeigneten Maßnahmen schnell auf entsprechende Entwicklungen während solch einer Pandemie zu reagieren. 

Im großen Stil wurden Mängel innerhalb des Arbeitsschutzes in der Fleischindustrie aufgedeckt, welche nun hoffentlich in den Fokus der Politik und der Aufsichtsbehörden gerückt sind.

Doch auch viele kleine Unternehmen aus verschiedensten Branchen mussten zeitweise schließen, weil im Betrieb COVID-19 ausgebrochen ist und keine geeigneten Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen wurden und somit die gesamte Belegschaft in Quarantäne musste.

 

 

 

Einerseits ist Arbeitsschutz Mitarbeiterschutz aber vor allen Dingen ist Arbeitsschutz Betriebsschutz.

Wir stehen vor dem zweiten Lockdown,

viele Gastronomiebetriebe sind bereits seit Anfang November komplett geschlossen

und trotz vermeintlich geeigneter Maßnahmen steigen die Infektionszahlen weiter.

 

2020 hatten uns gezeigt, wie wichtig eine gute Arbeitsschutzorganisation sein kann. 

 

 

 

 

Starten Sie das Jahr 2021 mit professioneller Hilfe, lassen sie sich durch SBAT beraten und gemeinsam bringen wir ihr Unternehmen auf sicherem Wege durch die Pandemie.

 

Wir wünschen Ihnen und ihren Liebsten trotz alledem frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und vor allem einen gesunden und sicheren Start in das Jahr 2021.