foto

Sie erreichen uns unter:

André Thiede
Lagesche Str 32
32657 Lemgo
Tel.: 05261/9747550
Mobil.: 0171/2667886
info@sbat-lemgo.de

Nutzen Sie auch gerne unser
Kontaktformular

Nutzen sie den GDA-ORGAcheck um den Stand Ihrer Arbeitsschutz- organisation zu überprüfen.


GDA


Aktuelles

SBAT´s Kunden erhalten Prämien

„In eine nachhaltige Kultur der betrieblichen Prävention zu investieren, zahlt sich gleich mehrfach aus.“ – Gabriele Pappai Geschäftsführerin der Unfallkasse.   Zum zwölften Mal prämierte die Unfallkasse NRW Kommunal und Landesbetriebe mit einer Summe von insgesamt 200.000€.   Die Prämien sollen einen Anreiz schaffen sich n...weiter lesen

"Mit Fremdfirmen habe ich doch nichts zu tun!"

24.01.2019

Viele Unternehmen beschäftigen Fremdfirmen, um Leistungen zu erbringen die selbst nicht erbracht werden können.

Als Experten auf ihrem eigenen Fachgebiet lässt man die Firmen erstmal machen, da sie sich ja selbst viel besser in Ihrem Gebiet auskennen, da spielt es für mich als Auftraggeber doch keine Rolle in wie weit die Firma sich an die geltenden Regeln des Arbeitsschutzes hält.

 

Weit gefehlt!

 

Als Auftraggeber hat man die Pflicht sicherzustellen das auch die Fremdfirma, welche den Auftrag bekommt die geltenden Regeln des Arbeitsschutzes einhält, im Zweifel kann der Firma sogar nachträglich noch der Auftrag entzogen werden.

Als Auftraggeber kann man sich ebenfalls strafbar machen, wenn man sich nicht ausreichend absichert.

Doch wie sichere ich mich ab? Wie stelle ich sicher, dass die Mitarbeiter in einem Aufgabenfeld ordentlich arbeiten von dem ich selbst gar keine Ahnung habe?

Relativ einfach geht dies schon in der Auftragsvergabe.
Beinhaltet die Auftragsvergabe einen gewissen Paragraphen in dem gefordert wird